15.06.2019

Sommerfest in Klein Hundorf

Live: Pastor Leumund & Doktor Telefonmann

Ein alter Freund betraute mich jüngst mit der Veröffentlichung seines neuesten lyrischen Werkes mit dem Titel „Nichts“. Damit stand ich vor einem Dilemma: wie sollte ich Ihm letztendlich mitteilen, daß ich tätig geworden war?
Nichts ist jetzt fertig? Ich habe Nichts gemacht? Nichts läuft?

Während ich noch darüber nachgrübelte fiel mir ein, daß ein anderer Freund vor ein paar Jahren mal eine clevere Veranstaltungsidee hatte: Man miete einen leeren Raum und kündige mit großem TamTam an, daß dort zu einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit „keine Veranstaltung“ stattfinde. Der Eintritt koste vierzig Euro pro Person und drinnen passiere zur angekündigten Zeit genau: Nichts. Es sind zwar namhafte Künstler eingeladen und ebenfalls groß angekündigt, aber die sind dann auch einfach nur da und machen Nichts, noch nicht einmal reden darf man mit denen, denn das würde ja nicht mehr ins Konzept „keine Veranstaltung“ passen. Das wird dann das neue, große Ding bei trendbewussten Großstädtern die es so voll Ommm-mäßig finden einfach mal an einem Abend in der Woche zu „keiner Veranstaltung“ zu gehen. Nichterscheinen geht aber garnicht, das ist eine Pflichtveranstaltung und wenn man nicht will, daß einen am nächsten Tag die Mithipster in den sozialen Netzwerken der doppelten Verneinung bezichtigen, dann sollte man da doch besser hingehen.

Ich habe überlegt, ob ich den Lyriker und den Veranstaltungsmenschen mal einander vorstelle damit die zusammen Nichts machen können, habe mich dann aber in weiterführenden Überlegungen darüber verloren, ob es denn überhaupt einen Unterschied machen würde, wenn die beiden nun zusammen oder getrennt voneinander Nichts machen und daher ist bisher Nichts weiter passiert. Äußerst trefflich wäre es nun auch, wenn ich mit diesem Text einfach garnichts weiter ankündigen würde, aber auch daraus wird leider Nichts:

Live: Pastor Leumund & Doktor Telefonmann
Sa 15.06.2019 @ Sommerfest Klein Hundorf // 23:50h

Klein Hundorf 6
19205 Gadebusch

Mehr Infos

Gibt es eigentlich eine eigene Bezeichnung für verneinenden Nihilismus? Wer eine Ahnung hat, der möge mir sie mir bitte durch Untätigkeit signalisieren.

Nichtigst, Euer
Doktor Telefonmann

Zurück